Ein gesundes, frohes, glückliches und friedliches 2020

(Frank Skibinski)  – Das alte Jahrzehnt endete spannend. Dettenheim hat einen neuen Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag gewählt. Dettenheim hat einen erfahrenen Ortsvorsteher in Rußheim verabschiedet, der seinen Nachfolger Nico Reinacher in den letzten Jahren aber bereits in die Fußstapfen eingearbeitet hat.

Zusätzlich dominierte das letzte Jahr der Klimawandel und seine Folgen die Gesellschaft – zumindest hierzulande. Nicht überall auf der Welt werden Klimaveränderungen von den Menschen als dominierende Herausforderung empfunden. Im Nahen Osten können wir gerade leider erleben, dass andere Dinge wichtiger sind. Vielleicht ermöglicht uns unser Wohlstand, auf Basis einer freiheitlichen stabilen Demokratie, nach noch mehr „wohlfühlen“ zu streben. Diese Demokratie müssen wir pflegen und vielleicht im neuen Jahrzehnt auch verteidigen. Auf jeden Fall wollen wir als CDU Dettenheim dafür einstehen.

In Dettenheim spüren wir, dass sich die Welt um uns herum verändert. Unternehmensstandorte werden geschlossen. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Die Infrastrukturbedingungen zwischen Stadt und Land sind sehr verschieden.

Dettenheim als ländlicher Raum, steht im nächsten Jahrzehnt vor gewaltigen Herausforderungen. 60 Prozent der Menschen werden 2030 laut UN weltweit in Städten leben. Das wird Dettenheim spüren. Für viele Vereine und Institutionen im Ort ist es heute schon schwierig weiter zu existieren. Durch weiteres abwandern in die Städte sind diese Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhaltes auch bei uns gefährdet.

Gelingt es uns als Dettenheim zusammen zu halten, clever zu investieren, smart zu haushalten und somit in Zukunft attraktiv – besonders für junge Familien – zu bleiben? Haben wir den Mut Neues zu wagen? Aus den jungen Familien entspringt letztlich die Kraft, der Mut und die Motivation gemeinsam mit der älteren Generation das gesellschaftliche Leben in Dettenheim aktiv zu erhalten und als lebens- und liebenswert zu bewahren.

Wir als CDU Dettenheim wollen unserem Motto auch im nächsten Jahrzehnt treu bleiben. Dettenheim bewegt uns. Wir wollen für Dettenheim etwas bewegen.

Wir wünschen allen Menschen ein gesundes, glückliches und friedliches 2020.

#wirbewegendettenheim