Aus der Fraktion…..

Nach der Sommerpause traf sich die CDU Fraktion zur Vorbereitung auf die GR Sitzung am 20.09.2016.

Erfreulicherweise wurden die Bedarfsplanungen der Kinderbetreuung in Dettenheim auch für das Kindergartenjahr 2016 – 2017 erneut durch das Kreisjugendamt (die hierfür zuständige Fachbehörde) genehmigt. Diese Planungen schließen die Angebote der Ferienbetreuung auch für Schulkinder ausdrücklich mit ein.

Dieses Ergebnis bestätigt ein gutes Zusammenwirken und eine erfolgreiche Abstimmung zwischen Kindergartenträgern, Leitungen der Kindergärten und Schulen, sowie der Gemeindeverwaltung und dem Kindergarten­ und Jugendausschuss des Gemeinderates. In diesem Fachausschuss wird die CDU Fraktion durch Petra Schwartz und Rudi Roth vertreten.

In der Fraktionssitzung wurde der Schwerpunktspielplatz Thingstätte ebenfalls vorbesprochen. Er wurde mit einem Mehrgenerationencharakter geplant und soll Angebote für Bewegung, Motorik, Sport und Sinneserfahrung beinhalten. Er soll als Begegnungsstätte dienen, um soziale Kontakte zu schaffen. Gegliedert ist er derzeit in drei Nutzungsbereiche:

  • den Kleinkindspielplatz, wichtig auch für das Wohngebiet Nord­West VI<
  • den Scaterplatz, der an der Pfinzhalle entfernt wurde wird dort wieder neu aufgebaut
  • einer Spielwiese

Spätere Erweiterungsmöglichkeiten sind angedacht und möglich. In der Gemeinderatsitzung wurde nach Diskussion zur Klärung offener Punkte der Auftrag für die Ausführung und Umsetzung erteilt.