Aus der Fraktion..

Die Vorstellung des „Gesamtörtlichen Entwicklungskonzeptes“ war ein Schwerpunkt unserer letzten Fraktionssitzung. Der Gemeinderat hat im Zusammenwirken mit der Verwaltung im vergangenen Jahr die Fa. LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH mit der Erstellung eines gesamtörtlichen Entwicklungskonzeptes (GEK) beauftragt.

Zunächst wurde der Auftrag im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Pfinzhalle vorgestellt. Im Verlauf des „Bürger-Cafés“ zur Gemeindeentwicklung im Oktober 2016 wurden den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten, ihre Gedanken und Ideen in diese Planung direkt mit einzubringen.

Die Leiterin des Planungsteams, Frau Dr. Hässler konnte von regem Bürgerinteresse berichten.

Mit diesen Grundlagen wurde nun das Entwicklungskonzept in der öffentlichen GR-Sitzung vorgestellt.

Bei einer ersten Betrachtung zeigt sich die CDU Fraktion davon überzeugt, dass in dem vorgelegten Konzept jegliche Belange für die Entwicklung unserer Gemeinde Dettenheim für die nächsten 10 bis 15 Jahre angesprochen werden.

Wo sieht die CDU Fraktion ihre Schwerpunkte bei der Umsetzung der ersten Projekte?

• Sanierungsbereiche für den Ortskern Liedolsheim (vergleichbar mit den Sanierungsmaßnahmen im OT Rußheim bis 2015)

• Maßnahmen für Wohnraumbeschaffung vor allem für Mietwohnungen/Wohnbauflächenbedarf

• Förderung der Innenentwicklung,

• verlässliche Kinderbetreuung und Bildung

• Entwicklungsperspektiven „Gewerbe“; Erschließung / Erweiterung von Gewerbeflächen,

Unsere Fraktion ist sich bewusst, dass die genannten und auch weiteren Maßnahmen des Programms nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können und vor allem auch zu finanzieren sind.

Wir gehen davon aus, dass sowohl die Gemeinde als auch betroffenes Gewerbe und Privatpersonen Fördermittel aus verschiedenen Sanierungsprogrammen beanspruchen können.

Den komplexen Rahmen dieses Konzeptes wird die Verwaltung zeitnah im Anzeiger und auch auf der Website der Gemeinde veröffentlichen.

Gerne können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch mit den Mitgliedern der CDU – Fraktion in Verbindung setzen. Sicherlich haben wir nicht sofort jede Antwort oder die Lösung parat – wir möchten jedoch versuchen zur Klärung der Fragen beizutragen.